In der evangelischen Montessori-Kita der Erlöserkirche Würzburg wird für Kinder und auch Erwachsene biologisches, vollwertiges und vegetarisches Essen angeboten. Seit 2013 wird hier im sogenannten “Leckerland” für etwa 100 Personen täglich frisch und nachhaltig gekocht. Dieses Konzept entstand durch Umbaumaßnahmen und damit verbunden die Möglichkeit, eine offene Küche zu installieren. Seit 2014 ist dieses Projekt auch offiziell biozertifiziert, was bedeutet, dass ausschließlich Produkte aus biologischem Anbau verarbeitet werden. Somit wird den Kindern nicht nur die Relevanz einer gesunden und ausgewogenen Ernährung nähergebracht, sondern auch die Themen Nachhaltigkeit und Umwelt.
Das Angebot im “Leckerland” umfasst sowohl Frühstück als auch ein Mittagessen mit einem Nachmittagssnack. Der Preis für diese Verpflegung liegt bei 5 Euro pro Person. Dieser Preis ist möglich, da die Küchenchefin auch größere Mengen an Lebensmitteln ordert und diese dadurch zu niedrigeren Preisen erhält. Doch auch die Tatsache, dass sie Waren, welche in Supermärkten als “B-Ware” oder aufgrund optischer Mängel gar nicht erst zum Verkauf angeboten werden würden, abnimmt, spielt bei der Preisfindung eine entscheidende Rolle. Und auch der Faktor, dass größtenteils unverarbeitete Lebensmittel eingekauft und später dann vom Küchenpersonal eigenhändig weiterverarbeitet und zubereitet werden, kommt hierbei zum Tragen.
Neben der Tatsache, dass die verwendeten Lebensmittel aus biologischem Anbau stammen, gibt es noch weitere Aspekte, welche zum Thema Nachhaltigkeit beitragen: Zum einen stammen die Lebensmittel in über 80% aller Fälle von regionalen Erzeugern, was die Emissionen durch lange Lieferwege in Grenzen hält. Und außerdem richtet sich das Tagesmenü immer nach der saisonalen Verfügbarkeit der jeweiligen Lebensmittel, was wiederum mit dem größtenteils regionalen Bezug der Waren zusammenhängt.
Weitere Informationen: Ökologische Vollwertküche in der Kita (oekolandbau.de)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen