Samstag, 2. Dezember 2023

Bund Nürtingen

Bund Nürtingen ist eine Ortsgruppe, die 1994 gegründet wurde. Sie geht auf den Grundsatz „global denken, lokal handeln“ und die Rio-Konferenz von 1992 zurück. Die Gruppe erarbeitet Fakten und führt lokal nachhaltige Aktivitäten und Projekte durch. Außerdem versucht sie, mittels lokaler Kooperationen Unternehmen zu unterstützen und zu einem nachhaltigeren Verhalten anzuregen.

Hauptthemen der Gruppe sind Klimawandel, Natur und Umweltschutz, Nachhaltigkeit und das Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen. Ihre größten Projekte sind derzeit die Solarstadt Nürtingen, d.h. die gesamte Energie der Stadt soll bis 2046 durch Solaranlagen erzeugt werden. Sie unterstützt derzeit auch das Grünflächenpflegekonzept der Stadt Nürtingen. Außerdem veranstaltet sie jährlich einen Tag „Mobil ohne Auto“, wobei gezeigt werden soll, wie man sich im Tiefenbachtal auch ohne Auto bewegen kann.

Außerdem versuchen sie mit dem Projekt „StadtGarten Eden“, die graue Stadt etwas bunter zu machen. Das Projekt will die Stadt wiederbeleben mit einem nektarreichen Blumen-, Stauden- und Sträucher-Buffet für eine wiedergewonnene Vielfalt an Insekten, bunten Schmetterlingen und zwitschernden Vögeln. Mittels Kooperationen mit Schulen werden junge Menschen gebildet und aufgeklärt, aber auch Projekttage werden veranstaltet und somit über ein nachhaltiges Leben aufgeklärt.

Zudem hat die Ortsgruppe 2022 aus Anlass des Ukraine-Kriegs „Nürtinger Energietage“ eingeführt, um mehrere Alternativen zum Heizen aufzuzeigen und somit die Menschen nachhaltig vor einer Krise zu schützen und langfristig zum umweltbewussten Heizen anzuhalten. Näheres gibt es auf der Website: https://www.bund-nuertingen.de/themen-projekte/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen