Samstag, 2. Dezember 2023

Mayberg und nachhaltiges Merchandising

Heutzutage findet man wenige Musiker*innen oder Influencer*innen, die keinen eigenen Shop haben, um Produkte zu vertreiben. Die Produktpalette reicht von Alltagsgegenständen wie Tassen über Alben bis hin zu Bekleidung, die sich häufig besonderer Beliebtheit erfreut.

Der Musiker Luis Raue alias Mayberg möchte mit dieser Art des Merchandisings aufhören. Ende November 2023 kündigte er an, dass er mit Hilfe von Expert*innen ein neues Konzept entwickelt hat. Er ist der Ansicht, dass die Merchandise-Herstellung im Sinne wirklicher Nachhaltigkeit grundlegend überdacht werden sollte. Er möchte nicht dazu beitragen, dass noch mehr T-Shirts oder Hoodies produziert werden, da es schon genug auf der Welt gebe. Deshalb will er keine neuen Bekleidungsartikel verkaufen.

Zu den neuen Produkten von Mayberg gehört eine Tasche, die zu 100% aus Stoffresten hergestellt wird. Diese Stoffreste wären ansonsten weggeworfen worden. Außerdem Patches, welche auf Kleidungsstücken angebracht werden können. Komplettiert wird das Angebot von einem Baumwolltuch aus reiner Bio-Baumwolle.

Hergestellt werden die Artikel von der Schneider*innen-Manufaktur „Stitch by Stitch“, die ihren Sitz in Frankfurt hat. Es handelt sich hierbei um ein Sozialunternehmen, das geflüchteten Schneider*innen die Möglichkeit zum Aufbau einer eigenen Existenz bietet. Mit besonders nachhaltigen Stoffen wollen sie eine Alternative zu Fast Fashion bieten.

Es handelt sich mit Sicherheit, um eine interessante Alternative zum klassischen Merchandising, die allerdings mit einem erhöhten Aufwand und geringeren finanziellen Erfolgsaussichten verbunden ist. Es wird demnach spannend zu sehen sein, ob sich diese Art des nachhaltigen Merchandisings etabliert und Nachahmer findet.

Quellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen