Donnerstag, 21. November 2019

Vinokilo – Vintagekilosale

Vinokilo ist ein Sozialunternehmen, welches in ganz Deutschland Pop-Up-Events für Second-Hand-Vintage-Kleidung leitet. Sie ist Deutschlands erfolgreichste Vintage-Mode-Marke. Das Unternehmen möchte vor allem deutlich machen, welche nachhaltigen Möglichkeiten es gibt bezüglich dem Thema Mode.

Bei Vinokilo wird die Kleidung per Kilopreis verkauft (niedrige und faire Preise). Gleichzeitig sorgt das Pop-Up-Event für eine Wohlfühlatmosphäre neben verschiedenen Delikatessen und der Musikbegleitung.

Der Gründer und Erfinder ist Robin Balser, der mit seinem Konzept gegen den Kreislauf von Kaufen und Wegwerfen ankommen will, indem die besonderen Vintage-Klamotten bei neuen Besitzern landen. Die Kleidungsstücke stammen aus einer Second-Hand-Industrie, dennoch werden sie anhand von 140 Kriterien aus einer Liste ausgewählt. Danach werden sie nach Amsterdam verschickt. Dort werden sie einer Qualitätskontrolle unterzogen, indem die Sachen gereinigt und ausgebessert werden.

Nicht nur die Nachhaltigkeit seiner Idee ist ein Erfolg, sondern auch, dass Vinokilo mit Hersteller*Innen organischer Lebensmittel, Körperpflegemittel, etc. kooperiert. Mittlerweile baut das Unternehmen mit 60.000 Fans im Alter von 17-25 Jahren eine junge Community auf. Eines der nächsten Ziele von Vinokilo ist es, den Fokus stärker auf die Kinderkleidung zu richten, da diese sehr schnell aussortiert und weggeworfen wird. Und natürlich, dass die Pop-Up-Events europaweit angeboten werden.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen