Mittwoch, 6. November 2019

Klimaschutz in Schulen

Der Klimaschutz ist gerade für Kinder und Jugendliche ein wichtiges Anliegen. Niemand ist davon mehr betroffen bzw. wird davon mehr betroffen sein wie die junge Generation. Bewegungen wie Fridays for Future zeigen uns, dass Jugendliche bereit sind, etwas für den Klimaschutz zu tun und dies auch einfordern. Italien führt nun sogar das Schulfach "Klimawandel" ein. Aber was kann an Schulen in Deutschland getan werden, um Schüler*Innen den Klimaschutz näherzubringen und zu thematisieren?

Das BMU fördert seit 2008 verschiedene Klimaschutzprojekte und ähnliches in Schulen und Bildungseinrichtungen. Interessant ist unter anderem die Seite „Escape Climate Change“. Hierbei handelt es sich um ein interaktives Spiel, welches das Thema Klimaschutz schülergerecht angeht. Das Spiel basiert auf dem Escape Games Prinzip, welches allein dadurch auch für Schüler*Innen sicherlich interessant ist. Nur wenn die Schüler*Innen sich mit dem Thema Klimaschutz auseinandersetzen, kommen sie an das Ziel. Der konkrete Ablauf sieht zum Beispiel so aus:


Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, Schülern das Thema Klimaschutz auf interessante Art und Weise näherzubringen. Da viele Schüler*Innen selbst auch aktiv werden wollen, lohnt es sich sicher auch, innerhalb des Klassenzimmers einen Blick auf das Thema Energiesparen zu werfen. Die Seite energiesparmeister.de hat beispielsweise einen Leitfaden als PDF erstellt, der zeigt, wie im Klassenzimmer Energie aktiv gespart werden kann. Interessant ist, dass hier auch immer wieder Beispiele innerhalb der Schule aufgegriffen werden. Auf der Seite können Interessierte außerdem an einem Wettbewerb teilnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen