Montag, 25. November 2019

"SIRPLUS" - Schone die Umwelt und spare dabei Geld!

Das deutschlandweit agierende Social Impact Startup kommt aus Berlin und bringt seit 2017 Lebensmittel, die aussortiert wurden, wieder zurück in die Geschäfte. Die Lebensmittel werden von Großhändlern, Produzenten und Landwirten (wie z. B. Alpro, Veganz, Lindner, Real und viele mehr) kostengünstig an "SIRPLUS" abgegeben. Hier werden keine Lebensmittel abgelehnt (außer natürlich verdorbene Lebensmittel). Also werden auch Lebensmittel mit einem überschrittenen MHD verkauft. Alle Produkte werden aber vorher von Experten überprüft, ob sie noch zum Verzehr geeignet sind. Es gibt also eine große Auswahl an Bio- und auch Nicht-Bio-Lebensmittel zu kaufen. 

Vision: "Wir haben die Vision von einer Welt, in der alles produzierte Essen gegessen wird und niemand Hunger leiden muss."

Mission: "Unsere Mission ist es, in den nächsten 10 Jahren 5 Millionen Tonnen Lebensmittel in mehr als 15 verschiedenen Ländern zu retten."

Leider gibt es bis jetzt nur in Berlin Geschäfte von "SIRPLUS". Allerdings kann man auf der Internetseite bestellen (CO2-neutral). Es gibt verschiedene "Retterboxen" - Veggie, Bio + Vegan und Feinkost. Man kann aber auch einzelne Nahrungsmittel oder Produkte aus der "Drogerie" kaufen. Die Produkte sind natürlich auch billiger als im "normalen" Handel.

Auf der Internetseite werden zusätzlich Workshops angeboten, bei denen man sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen kann. Hier ist noch ein kleines Video: https://youtu.be/wfmtWu8Yo5Q

Quelle: https://sirplus.de/ (letzter Zugriff: 25.11.2019)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen