Sonntag, 24. November 2019

Förderung von E-Lastenrädern in Stuttgart

Veränderung fängt bei jedem/r einzelnen Bürger/in an. Wir müssen uns verändern, wenn wir die Natur respektieren und schonen wollen. Im Stuttgarter Stadtkessel gibt es zu viel Feinstaub bzw. Stickoxide, Stau, Lärm und letztendlich Stress. Um dem Feinstaub, Stau und Lärm entgegenzuwirken, fördert die Landeshauptstadt die Neuanschaffung von E-Lastenrädern mit insgesamt 500.000 Euro. Das Förderprogramm "E-Lastenräder für Stuttgarter Familien" soll bewirken, dass durch den Umstieg auf Fahrräder weniger Autos auf Stuttgarts Staßen fahren.

Wer profitiert von diesem Förderprogramm?
Stuttgarter Familien oder Alleinerziehende (Hauptwohnsitz Stuttgart) mit mindestens einem Kind (bis 18 Jahre). Pro Haushalt wird ein E-Lastenrad gefördert. Dabei werden 1.700 Euro bei Kauf oder Leasing eines E-Lastenrads zur Verfügung gestellt. 1.200 Euro werden sofort ausgezahlt und 500 Euro werden nach 3 Jahren als "Nachhaltigkeitsbonus" ausgezahlt, sofern in dem geförderten Haushalt kein Auto zum Zeitraum angemeldet war. Durch die Förderung verpflichtet sich der Zuwendungsempfänger, das geförderte E-Lastenrad mindestens 3 Jahre zu nutzen, und muss zusätzlich einwilligen.dass ein Aktionslogo auf dem geförderten E-Lastenrad angebracht wird.

Bis wann findet die Förderung statt?
"Alle bis einschließlich 30.04.2019 online eingehenden Anträge werden als gleichwertig behandelt und erhalten auf jeden Fall eine Förderung. Sollte die im Haushalt 2019 bereitgestellte Fördersumme in Höhe von 500.000 € für die bis zu diesem Zeitpunkt eingereichten Anträge nicht ausreichen, wird die Fördersumme pro Antrag niedriger ausfallen. Sofern die zur Verfügung stehende Fördersumme bis zum 30.04.2019 nicht ausgeschöpft ist, können Sie sich auch danach noch um eine Förderung bewerben."

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen