Mittwoch, 20. November 2019

Spoontainable – Don’t waste it, taste it!

„Spoontainable“ ist der Name eines neuen Startup-Unternehmens und setzt sich zusammen aus „spoon“ (= Löffel) und „sustainable“ (= nachhaltig): https://spoontainable.com.

Das Geschäftskonzept ist innovativ und einfach zugleich, denn das Ziel ist es, die Gastronomie mit nachhaltigem Besteck und Plastik-Alternativen zu versorgen.

Um diesen Plan in die Tat umzusetzen, entwickelte „Spoontainable“ den ersten essbaren Löffel aus Schokolade. Als Basis hierfür dienen die Fasern der Kakaoschale, die als Reststoff bei der Lebensmittelverarbeitung zurückbleiben und zugleich noch eine ausreichende Stabilität des Löffels gewährleisten. Er sieht also aus wie Schokolade, schmeckt wie Schokolade, schmilzt aber nicht!

Das Erfindertrio, das sich an der Universität Hohenheim kennengelernt hatte, möchte bis 2021 jeden Plastiklöffel durch den „Spoonie Choc“ – wie er in Fachkreisen genannt wird – ersetzen. Aber nicht nur das: „Spoontainable“ verwendet auch für den Versand und das Marketing recyceltes Papier mit umweltschonenden Druckerfarben. Darüber hinaus werden alle CO2-Emissionen durch ein Wasserschutzprojekt in Indien ausgeglichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen