Montag, 4. Dezember 2017

Das Repair Cafe

Wer kennt dieses Problem nicht, man steht morgens vor dem Spiegel und der Föhn gibt seinen Geist auf. Nun stellt sich die Frage was jetzt? Soll man den Föhn wegwerfen und dafür einen neuen kaufen oder repariert man ihn? Oder das einem ans Herz gewachsen Handy gibt den Geist auf. Eigentlich möchte man gar kein neues Handy kaufen, da es einem vertraut ist und man weiß, wie es funktioniert.

Es stellt sich also die Frage Was tun? Wegwerfen wäre die einfachste Lösung, aber auch die die am unökologischsten, da dadurch zum einen eine Menge an Elektroschrott anfällt und dieser nicht in den Hausmüll, sondern in einem Wertstoffhof entsorgt werden muss. Damit verbunden ist die Ungewissheit, was mit diesem Elektroschrott im Anschluss passiert.

Ein Großteil wird nicht in Deutschland verwertet, sondern gelangt mit großen Schiffen und in Containern gesammelt nach Afrika. Dort wird der von uns produzierte Müll zum Teil von kleinen Kindern unter schlechtesten Bedingungen zerlegt und verwertet. Dabei besteht bei uns nicht notwendigerweise der Zwang, Dinge bzw. elektronische Geräte wegzuwerfen. Denn viele dieser Geräte lassen sich ohne großen Aufwand reparieren.

Dazu gibt es in Deutschland vor allem in großen Städten, so genannte Repair Cafés. In diesen Cafés treffen sich einmal im Monat meistens samstags Menschen aus unterschiedlichen Fachbereichen wie z.B. der Elektrotechnik, der Informatik oder aber auch aus dem Fachgebiet des Holzhandwerks. Diese Fachleute stehen dann den Besuchern des Repair Cafes zur Verfügung und unterstützen diese bei der Reparatur ihrer kaputten Geräte.

Dabei zeigen Sie den Teilnehmern auch, wie sie in Zukunft selbstständig ihre kaputten Geräte reparieren können. Darüber hinaus trifft man bei dieser Gelegenheit verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Schichten, mit denen man sich bei Kaffee und Kuchen austauschen kann. Dieser Ansatz trägt dazu bei, dass erstens weniger Müll produziert wird, der in speziellen Einrichtungen entsorgt werden muss, und zweitens wird damit der Ausbeutung der in Afrika lebenden Menschen entgegengewirkt. Drittens wird durch den gemeinschaftlichen Austausch das Gemeinwesen gefördert.

Es lohnt sich also beim nächsten Mal, wenn einem der Föhn oder das Handy bzw. ein anderes elektronisches Gerät kaputtgeht, darüber nachzudenken, es nicht wegzuwerfen, sondern zum Reparieren in ein Repair Café zu bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen