Nachhaltigkeit ist lange kein Thema mehr, über das sich nur Einzelne Gedanken machen. Das Thema wird immer wichtiger und ist nun auch seit einigen Jahren in der Politik angekommen. Auch die Bundesregierung kann sich nicht davor verstecken. Seit 2016 orientiert sich die deutsche Nachhaltigkeitspolitik an der UN-Agenda 2030 und deren 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung.
Dies ist jedoch nicht alles, was man zu diesem Thema auf der Website der Bundesregierung findet. Die Bundesregierung richtet sich direkt an die Bürger*innen und gibt Tipps, wie man das eigene Leben nachhaltiger gestalten kann. → NACHHALTIG LEBEN - TIPPS FÜR DEN ALLTAG. Die Tipps sind in 7 Themenfelder aufgeteilt:
- Wo Nachhaltigkeit im Alltag beginnt;
- Elektrogeräte im Haushalt;
- Nachhaltig wohnen;
- Wärme und Strom;
- Sanieren und Renovieren;
- Nachhaltig unterwegs und
- Einander helfen.
Unter diesen Punkten verstecken sich weitere Unterpunkte, zu denen man sowohl Informationen zu den Ursachen, den Problemen aber eben auch spezielle Tipps für eine nachhaltigere Lebensweise findet. Beispielweise werden zum Thema Stromverbrauch die Elektrogeräte aufgezeigt, welche den größten Energieverbrauch in einem Haushalt ausmachen, und Tipps dazu gegeben, wie man den Verbrauch verringern kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen