Lebensmittelabfälle sind Lebensmittel, welche vom Verbraucher aussortiert und nicht verzehrt werden. Dies kann viele verschiedene Gründe haben, oft liegt es aber nicht daran, dass die Lebensmittel ungenießbar sind. Natürlich gibt es auch unvermeidbare Lebensmittelabfälle, wie zum Beispiel Knochen bei Fleischkonsum oder Lebensmittelschalen. Die weggeworfenen Lebensmittel stellen ein großes Problem für unseren Planeten dar. Es werden jährlich ungefähr ein Drittel der weltweit hergestellten Lebensmittel verschwendet, das sind 1,6 Milliarden Tonnen. Die Lebensmittelverschwendung nimmt mit den Jahren immer weiter zu, so dass wir bis zum Jahr 2030 2,1 Millionen Tonnen pro Jahr verschwenden werden.
Die Lebensmittelverschwendung tritt sowohl am Anfang als auch am Ende der Wertschöpfungskette auf. Bezogen auf die Industrienationen, sind die Verbraucher wählerisch und verschwenderisch. Dies liegt an dem Überangebot an Lebensmitteln. Wie können wir dem also entgegenwirken?
Vielleicht haben einige bereits etwas von der App „Too Good To Go“ gehört. Diese App ist kostenlos über den AppStore oder über Google Play zu erhalten. Mit Hilfe dieser App hat man die Möglichkeit, einen Schritt in die richtige Richtung zu machen und der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken.
Nachdem man den eigenen Standort in der App bestätigt, werden naheliegende Läden angezeigt, welche unverkaufte Lebensmittel zur Verfügung stellen. Diese Lebensmittel können dann zu einem niedrigeren Preis abgeholt werden. So kann man also nicht nur sparen, sondern auch die Lebensmittel retten. Es nehmen bereits (Stand 16.11.2021) 10.213 Cafés, Restaurants, Supermärkte, Bäckereien und Hotels teil und ermöglichen es so, die Lebensmittel zu retten. Natürlich ist das Problem der Lebensmittelverschwendung so nicht komplett gelöst, doch es ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung.
- https://toogoodtogo.de/de/
- https://apps.apple.com/de/app/too-good-to-go/id1060683933
- https://play.google.com/store/apps/details?id=com.app.tgtg&hl=de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen