Montag, 20. November 2023

Nachhaltigkeitssiegel als Hilfsmittel für einen nachhaltigeren Konsum im Alltag

Um die Klimaziele zu erreichen, müssen wir nachhaltiger konsumieren, damit heutige und zukünftige Generationen ihre Bedürfnisse erfüllen können und dabei die Belastbarkeitsgrenzen der Erde nicht gefährdet werden (siehe Beitrag zu den planetaren Grenzen). Und es gibt einfache Sachen, die man im Alltag machen kann, um die Umwelt zu schützen, ohne viel Zeit dafür zu investieren.

Eines der bekanntesten Hilfsmittel für einen nachhaltigeren Konsum sind verschiedene Siegel und Prüfzeichen für Produkte. Siegel sind einfach, wiedererkennbar und enthalten oft Informationen zu Umweltauswirkungen, sozialen Bedingungen und anderen relevanten Faktoren – so erleichtern sie den Konsumenten die Entscheidung.

Ein anerkanntes Siegel verleiht einem Produkt Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Verbraucher können sich darauf verlassen, dass Produkte mit bestimmten Siegeln bestimmte Umwelt- und Sozialstandards erfüllen. Somit helfen sie uns, Produkte mit geringerem ökologischem Fußabdruck auszuwählen, was den Verbrauch von Ressourcen wie Energie, Wasser und Rohstoffen reduzieren kann. Außerdem können Nachhaltigkeitssiegel Unternehmen dazu motivieren, nachhaltigere Praktiken zu entwickeln, um ihre Produkte mit Siegeln auszeichnen zu können. Dies fördert Wettbewerb und Innovation im Bereich der Nachhaltigkeit.

Es besteht aber die Gefahr des sogenannten "Greenwashing", bei dem Unternehmen sich fälschlicherweise als nachhaltig präsentieren. Deswegen ist es wichtig, sich über die Bedeutung und Glaubwürdigkeit der einzelnen Siegel zu informieren. Dafür kann die Initiative der deutschen Bundesregierung "Siegelklarheit" (www.siegelklarheit.de) nützlich sein, die einen guten Überblick über vertrauensvolle Siegel bietet. Das Umweltzeichen der Bundesregierung erhalten nur Produkte, die besonders umwelt-, gesundheits- und verbraucherfreundlich sind.

Auf der Website kann man Siegel in Form einer Suchmaschine finden. Es gibt auch Filter zu den Produktgruppen (z.B. Holz, Lebensmittel, Textilien usw.), der Glaubwürdigkeit, Umweltfreundlichkeit und Sozialverträglichkeit. Zu jedem Siegel wurde auch eine kurze Beschreibung zum Schwerpunkt und Siegelgeber erstellt. Das macht nachhaltigen Konsum einfacher und zugänglicher im Alltag.

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