Zu den größten ökologischen Herausforderungen derzeit gehört die Überfischung. Mehr als ein Drittel der weltweiten Fischbestände ist laut FAO überfischt und viele Fangmethoden schädigen den Lebensraum von Meerestieren erheblich. Die WWF Fischratgeber-App bietet die Möglichkeit, einen direkten Beitrag zum Schutz der Ozeane zu leisten, indem man gezielt nachhaltige Produkte wählt. Durch die Auswahl von nachhaltig gefangenem oder gezüchtetem Fisch stärkt man Unternehmen, die sich für umweltfreundlichere Methoden einsetzen. Die Funktionen der App sind sehr simpel aufgebaut. Die App benutzt ein Ampel System, um die Fischarten zu bewerten:
- Grün bedeutet, dass der Fisch ohne Bedenken konsumiert werden kann.
- Gelb zeigt an, dass der Fisch mit Einschränkungen empfehlenswert ist, z.B. aufgrund bestimmter Fangmethoden oder einer erhöhten Belastung in bestimmten Fanggebieten.
- Rot steht für Fischarten, deren Konsum vermieden werden sollte, da sie entweder überfischt oder schädlich für die Umwelt produziert werden.
Außerdem kann man in der Datenbank gezielt nach Fischarten suchen, um dann auf Hintergrundinformationen sowie Zuchtmethoden oder Fanggebiete zuzugreifen. Wenn ein Fisch nicht nachhaltig ist, schlägt die App Alternativen vor, die umweltfreundlicher sind.
Quellen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen