Donnerstag, 5. Dezember 2024

Die GLS Bank – Deutschlands nachhaltigste Bank (?)

Banken sind in der Regel nicht gerade dafür bekannt, nachhaltig zu sein oder nachhaltige Ziele anzustreben. Es gibt allerdings Banken, die nachhaltiger sind als andere, und die GLS Bank gehört dazu. Sie hat deshalb bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 in der Branche Kreditinstitute, den ersten Platz beim Fair Finance Guide 2024, der auch auf ökologische und soziale Standards achtet, und sie ist nach einer Kundenbefragung Bank des Jahres 2024 geworden.

Die GLS Bank versteht sich als sozial-ökologische Bank, der es um eine „lebenswerte Zukunft für morgen“ (Zitat der Website) geht und die nur Ideen von Menschen, Dinge und Projekte fördert, die unseren Planeten erhalten, statt ihn zu zerstören. Sie gibt an, nur nachhaltige Unternehmen und Projekte in Deutschland zu finanzieren, wie beispielsweise erneuerbare Energien, Bio-Bauernhöfe, Bio-Supermärkte, bezahlbaren Wohnraum, Fahrradhersteller, Naturkosmetik und gute Altenpflege. Dafür werden Kredite in den folgenden sechs Bereichen aufgenommen:

  • Nachhaltige Wirtschaft,
  • Soziales & Gesundheit,
  • Erneuerbare Energien,
  • Ernährung,
  • Bildung & Kultur,
  • Wohnen.

Folgende Branchen werden nicht unterstützt: Atomenergie, Kohleenergie, Rüstung und Waffen, Biozide und Pestizide, Gentechnik in der Landwirtschaft, Massentierhaltung, Verletzung von Menschen- und Arbeitsrechten.

Welche Ziele bereits erreicht wurden, lässt sich auf der Website der GLS Bank ansehen. Beispielsweise wurden im letzten Jahr rund 9.000 Plätze in Kitas und Schulen sowie 3.500 Plätze in Pflegeeinrichtungen geschaffen.

Die GLS Bank ist eine Bank ohne Kassen, die ihre Filialen in Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Stuttgart, Berlin und München hat, der Hauptsitz liegt in Bochum. Abheben kann man sein Geld an den Automaten der Volks- und Raiffeisenbanken.

Für 18- bis 27-jährige ist die Kontoführung kostenlos. Wenn man Mitglied (Mitgliedsbeitrag: 1 Euro im Monat) wird, bekommt man auch Bankkarte und Kreditkarte kostenlos. Wer also darauf achten will, dass sein Geld nicht in Atomenergie oder Waffen fließt und zudem noch eine Bankkarte aus Holz möchte, ist bei der GLS Bank richtig.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen