Die Suchmaschine Ecosia (https://www.ecosia.org/) wurde 2009 von Christian Kroll gegründet und ist eine Suchmaschine, die mit ihren Gewinnen ökologische Ziele verfolgt und sich dem Klimaschutz verschrieben hat. Ecosia selbst gibt an, dass 100% des Gewinnes dem Planeten gewidmet werden und sie eine einfache Möglichkeit für die Menschen schafft, um jeden Tag klimaaktiv zu sein.
Die Gewinne, die durch Anzeigen generiert werden, die in den Suchergebnissen angezeigt werden, werden in Baumpflanzprojekte und Aufforstungen weltweit investiert. Das Unternehmen arbeitet dabei mit verschiedenen gemeinnützigen Organisationen zusammen, um Bäume in bedrohte Ökosysteme zu pflanzen und Wiederaufforstungsprojekte zu unterstützen. Bislang soll Ecosia bereits mehr als 160 Millionen Bäume in Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften in insgesamt 35 Ländern gepflanzt haben.
Laut Ecosia benötigt es 45 Suchanfragen, um einen neuen Baum pflanzen zu können. Dabei greift Ecosia auf die Suchmaschine Microsoft Bing zurück und betreibt somit keine eigene Suchmaschine.
Die Nutzung von Ecosia anstelle anderer Suchmaschinen kann einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben. Das Pflanzen von Bäumen bzw. die Wiederaufforstung spielen eine wichtige Rolle bei der Reduzierung von CO2-Emissionen, da Bäume CO2 aus der Atmosphäre im Holz binden können. Außerdem helfen sie dem Schutz der Biodiversität und auch der Verbesserung der Lebensgrundlagen der lokalen Gemeinschaften.
Ecosia gilt als umweltbewusste Alternative zu anderen Suchmaschinen. Während die Aufforstung ein wichtiger Schritt im Kampf gegen den Klimawandel darstellt, merken Kritiker:innen jedoch an, dass das Pflanzen von Bäumen bzw. generell die Aufforstung den Klimawandel nicht stoppen können wird, diese Maßname nicht ausreicht und es effektivere Alternativen zur Baumpflanzung gibt.
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