Montag, 19. November 2018

Greenwashing: Tue nichts (?) Gutes und rede darüber

Sprichwörtlich ist wohl eher die Weisheit „Tue Gutes und rede darüber“ geläufig. In den Fällen des sogenannten „Greenwashings“ trifft diese Weisheit aber nicht zu. Im Gegenteil: „Sie wollen Nachhaltigkeit kommunizieren, aber den Preis dafür nicht zahlen. Sie betreiben Greenwashing.“

Durch ein solches Verhalten sieht der Autor des Artikels „Handbuch Nachhaltigkeit (Folge 11): Greenwashing – wie enttarnen und worauf es ankommt“ eine Gefährdung für die gesamte Nachhaltigkeits-Bewegung. Verbrauchern würde es hierdurch erschwert, nachhaltig zu handeln oder sie verfallen ganz dem Motto: Die lügen ja eh alle.

Ein durchaus guter Überblick über ein recht großes und gleichzeitig interessantes Thema, wie ich persönlich finde, bietet dieses Handbuch über Nachhaltigkeit mit Bezug zum Greenwashing in Kapitel 11. Nachzulesen hier: https://nachhaltig-sein.info/corporate-social-responsibility-csr/greenwashing-csr-nachhaltigkeit-kommunikation-marketing-formen-erfolgsfaktoren-checkliste

Zu guter Letzt zwei (polarisierende) Beispiele zum Greenwashing, auf die ich bei meinen Recherchen gestoßen bin und die auf diesem Blog unbedingt ihren Platz finden sollen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen