Am Mittwoch 18.10.2023 um 19:00 Uhr findet im Naturkundemuseum Stuttgart (Museum am Löwentor, Rosenstein 1-3, 70191 Stuttgart) eine Lesung/Diskussion zum Thema "Vom Verschwinden der Arten - Der Kampf um die Zukunft der Menschheit" statt. Referentinnen sind die Autorinnen des gleichnamigen Buchs (Klett-Cotta 2023), Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese, Leiterin Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum, und Friederike Bauer, freie Journalistin, Autorin und Redenschreiberin, sowie Prof. Dr. Lars Krogmann, wissenschaftlicher Direktor des Naturkundemuseums Stuttgart.
Zum Thema: Die Natur ist von essentieller Bedeutung für die Menschheit: sie versorgt uns mit Luft, Wasser, Rohstoffen und Erholung. Und doch kündigen wir diese natürliche Lebensversicherung täglich auf: Der rasante Artenschwund bedroht Lebensgrundlagen und nimmt uns essentielle natürliche Ressourcen für medizinische Wirkstoffe. Die Folgen sind markant: Die natürlichen Ökosysteme sind weltweit um die Hälfte zurückgegangen. Der Verlust an Biodiversität heizt nicht nur den Klimawandel an. Die Lage ist ernst, aber nicht aussichtslos, noch kann das Artensterben aufgehalten werden.
"Der Klimawandel bestimmt, wie wir als Menschheit in Zukunft leben, das Artensterben, ob wir auf der Erde überleben."Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet man hier: https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/lrzyl
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen