Die Marke FREITAG produziert unter anderem Taschenmodelle aus recycelten LKW-Planen, benutzten PET-Flaschen, nie benötigten Airbags oder aus Autogurten. Ich selbst habe zwei Unikate von FREITAG und mag den Gedanken sehr, dass Materialien, die in unserer Welt herumgeistern, ein neues Leben eingehaucht wird und dadurch neue Dinge entstehen. In diesem Fall Taschen, Rücksäcke, Accessoires, Kleidung und vieles mehr.
Die Geschichte der Marke begann in den 90er Jahren in einer WG und entsprang der Idee von Markus Freitag. Er wollte schlicht und einfach eine Tasche für Fahrradfahrer aus LKW-Planen machen, welche robust und wetterfest ist. Die LKWs, die in Zürich das Wohnhaus der WG passierten, inspirierten den Gründer zu dieser innovativen Idee. Die Wohngemeinschaft der drei Jungs wurde kurzerhand zur Ideen- und Umsetzungsstätte umfunktioniert.
Als Materialen dienen den FREITAG-Gründern benutzte LKW-Planen, ausrangierte Fahrradschläuche, und Autogurte. Außerdem wurde 2014 eine Innovation gelauncht, die sogenannte F-ABRIC. Die F-ABRIC ist eine in Europa produzierte Kleiderlinie, die aus Bastfasern gefertigt wird. FREITAG wirbt hierbei damit, den Kreis geschlossen zu haben. Die Kleidungsstücke sollen vollständig biologisch abbaubar sein und keine schädlichen Inhaltstoffe zurücklassen. Das Manifest der Marke besteht aus acht Grundfesten:
- #1 Sie haben geschlossene Kreisläufe und außerdem sind ihre Ressourcen nachhaltig produziert und biologisch abbaubar oder werden in geschlossene Material-Kreisläufe geführt.
- #2 Langlebige Produkte und Materialien.
- #3 Freitag repariert, da die Materialien, mit denen sie arbeiten, oft alt sind und die Produkte durch die Reparatur an Charme gewinnen.
- #4 Sie achten auf Kompatibilität und Anpassungsfähigkeit durch ein dynamisches Design.
- #5 Sie wollen Zugang, keinen Besitz. Der Zugang zu Produkten ist ihnen wichtiger als diese zu besitzen und zu unterhalten.
- #6 Sie bezahlen für Resultate, nicht für Ressourcen.
- #7 Sie verzichten auf Geschwindigkeit. Stichwort Slow Food/Slow Fashion.
- #8 Das Manifest der Marke FREITAG kann immer noch ergänzt werden durch weitere wichtige, sich verändernden Gegebenheiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen