Montag, 9. November 2020

Ein gutes Leben heißt für mich...

Zur Erläuterung: In der Anmeldemail zum Seminar "Klimawandel, Wachstum und das gute Leben" im momentan anlaufenden zweiten Online-Semester hatte ich darum gebeten, neben der Angabe der üblichen Daten auch einen Satz zu vervollständigen, nämlich "Ein gutes Leben heißt für mich ...". Hier finden sich die Antworten im Wortlaut.

Ihre Ergänzungen des Satzes: Ein gutes Leben heißt für mich, ... 

  • ... dass ich achtsam und respektvoll mit mir, meinen Mitmenschen und meiner gesamten Umwelt umgehe.
  • ... frei von Reue zu sein.
  • ... Gesundheit für meine Familie und mich.
  • ... meinen eigenen Horizont stetig zu erweitern und meinen doch sehr kleinen Fußabdruck auf der Welt zu hinterlassen.
  • ... ein Leben ohne andauernde Sorgen und Ängste.
  • ... in der Lage zu sein, auch die negativen Aspekte des Lebens wertzuschätzen, da in ihnen das größte Potential zur Weiterentwicklung liegt.
  • ... alles zu akzeptieren, wie es ist, und die Möglichkeit zu haben, nach seinen Werten und Vorstellungen zu handeln.
  • ... glücklich und konform zu sein, mit dem was und wie ich es tue.
  • ... ein Leben in Freiheit und Sicherheit mit viel Gesundheit in der Nähe meiner Liebsten führen zu können.
  • ... eine gesicherte Zukunft zu haben, finanziell abgesichert zu sein, in ein soziales Umfeld integriert zu sein und in einem Staat zu leben, welcher Sicherheit und Freiheit garantieren kann.
  • ... den Blick für das Gute nicht zu verlieren.
  • ... für das dankbar zu sein, was mich umgibt (z.B. Mitmenschen, Tiere, Natur) und es mit Respekt, Achtung und Wertschätzung zu behandeln. Dazu gehört auch, mein eigenes Handeln immer wieder zu hinterfragen und zu überprüfen, inwieweit ich auf das gute oder weniger gute Leben anderer Einfluss nehm(en kann). Das geht am besten in Gemeinschaft.
  • ... innere Zufriedenheit.
  • ... ein Leben Aller in Frieden und Freiheit ohne Einschränkungen, Benachteiligungen und Ausgrenzung.
  • ... gesund zu sein, keine schwerwiegenden Sorgen zu haben, einen gefestigten Familien- und Freundeskreis zu haben und meinen Leidenschaften nachgehen zu können.
  • ... frische Luft und genügend sauberes Wasser.
  • ... sumak kawsay, Respekt und Eigenrecht der Natur, die uns umgibt, denn aus ihr stammt all das Leben und Alles zum Leben.
  • ... gesund und glücklich zu sein.
  • ... das Beste aus meinen Möglichkeiten zu machen und dadurch glücklich zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen