Montag, 21. Dezember 2020

Inwieweit ist "nachhaltiger Konsum" möglich?

https://www.smarticular.net/nachhaltig-leben-und-konsumieren-einkaufen-pyramide-tipps-fuer-den-alltag/

Ich möchte ihnen in diesem Beitrag eine Seite ans Herz legen. Unter diesem Link finden Sie einen sehr interessanten Beitrag zum Thema „nachhaltiger Konsum“. Mir hat dieser Beitrag sehr gut gefallen, da hier der Fokus gezielt auf weniger Konsum gelegt wird. Die meisten Tipps, die hier gegeben werden, handeln nicht von „besserem Konsum“, sondern von „längerem und nachhaltigerem Konsum“. Zwar sind die hier genannten Vorschläge für die meisten nichts neues, allerdings gefällt mir die Art und Weise, wie diese präsentiert werden, sehr gut. Dazu ist das Schaubild der Pyramide meiner Meinung nach eine geeignete Vorlage, an der sich jeder ein Bild des eigenen Konsumverhaltens machen kann.

Interessant ist es beispielsweise, sich verschiedene Kategorien an Gütern auszudenken (z.B. Lebensmittel, Klamotten, Elektrogeräte) und diese Begriffe in die jeweils zutreffende Stufe einer solchen Pyramide einzufügen. Dies kann im besten Fall als Augenöffner vor dem nächsten Einkauf dienen und so das eigene Konsumverhalten positiv beeinflussen.

Auch sehr interessant: Wer Lust hat, gerne die Kommentare unter diesem Beitrag durchlesen. Wie ich finde, sind dort sehr interessante Gedanken und Meinungen von verschiedenen Menschen vertreten. Auch Rezepte und ähnliches werden Sie dort wiederfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen