Samstag, 25. April 2020

Ein gutes Leben heißt für mich ...

Wordcloud aus Ihren Sätzen (erstellt mit www.wortwolken.com)

Zur Erläuterung: In der Anmeldemail zum Seminar "Nachhaltigkeit, Postwachstumsgesellschaft und das gute Leben" im momentan anlaufenden Corona-Online-Semester hatte ich darum gebeten, neben der Angabe der üblichen Daten auch einen Satz zu vervollständigen, nämlich "Ein gutes Leben heißt für mich ...". Die Antworten im Wortlaut stehen unten, eine aus den Antworten generierte Wortwolke oben.

Ihre Ergänzungen des Satzes: Ein gutes Leben heißt für mich, ...
  • ... genügend Zeit zu haben, die Dinge zu tun und die Menschen zu treffen, die mir gut tun, gemeinschaftlich-solidarisch zu denken und zu handeln und achtsam mit Mensch, Tier, Pflanze und Planet umzugehen.
  • ... einen achtsamen, wertschätzenden und reflektierten Umgang zu pflegen (mit mir selbst, meinen Mitmenschen, unserer Umwelt, meinem Konsumverhalten...).
  • ... Entscheidungsfreiheit zu haben.
  • ... ein Leben Aller in Frieden und Freiheit ohne Einschränkungen, Benachteiligungen und Ausgrenzung.
  • ... das eigene Leben so selbstbestimmt wie möglich zu gestalten und (meistens) zufrieden damit zu sein, ohne gleichzeitig anderen damit zu schaden.
  • ... ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft zu sein und nicht auf Kosten anderer zu leben.
  • ... mich zu entwickeln, mit anderen Menschen verbunden zu sein und mich in eine friedliche, demokratische Gesellschaft mit meinen Fähigkeiten einzubringen.
  • ... kein langes Leben, sondern eines voller Freiheit.
  • ... sich um so wenig wie möglich Sorgen zu machen und mit Freude durch das Leben zu gehen.
  • ... ein sorgenfreies Leben. Die Möglichkeit und die Sicherheit zu haben, ohne Angst haben zu müssen um meine Freiheit, meine Chance auf Bildung und meine Gewissheit, dass ich nicht verhungern oder verdursten muss. So definiere ich ein gutes Leben, wobei finanzielle Sicherheit auch einen großen Teil dazu beiträgt.
  • ... Träume zu haben und die Freiheit, an diesen zu arbeiten.
  • ... ein Leben voller Freude, Liebe, Sinn und Erfüllung.
  • ... von Herzen lachen und sich selbst erfüllen.
  • ... wahre deine Gesundheit, denn ohne geht nicht.
  • ... am Ende meines Lebens sagen zu können, dass ich immer geholfen habe, wenn ich konnte.
  • ... in meiner Freiheit nicht eingeschränkt zu werden & stetig dazuzulernen.
  • ... selbstbestimmt leben zu können und umgeben zu sein von meiner Familie.
  • ... meine Familie und meine Freunde glücklich und gesund zu sehen, mit diesen in Sicherheit zu sein und viele schöne Momente zu teilen.
  • ... gesund und zufrieden zu sein.
  • ... dass man mit dem, was man hat, zufrieden ist.
  • ... ein zufriedenes Leben mit glücklichen Momenten und liebenswerten Menschen.
  • ... viel Geld zu verdienen und alle meine Bedürfnisse zu erfüllen.
  • ... ein Leben voller Freude, Liebe, Sinn und Erfüllung.
  • ... Entscheidungsfreiheit zu haben und so mein Leben frei gestalten zu können.
  • ... Zeit mit meiner Familie und meinen Freund*innen zu verbringen, meinen eigenen Interessen und Wünschen in der Freizeit und im Beruf nachzugehen und für andere da zu sein.
  • ... so zu leben, wie man es selber möchte, und die Freiheit zu haben es auch so zu leben.
  • ... zunächst glücklich, zufrieden und gesund zu leben. Neue Herausforderungen anzunehmen, nicht daran verzweifeln, sondern im Gegenteil zu wachsen. Offen dafür sein, neue, alternative Wege wahrzunehmen und auch mal den holprigen Weg zum Gipfel wählen. Menschen in ihrer Einzigartigkeit zu sehen und zu schätzen, selbiges gilt für die Natur, auch diese in ihrer Einmaligkeit zu sehen, zu schätzen und zu bewahren. Achtsamkeit, Selbstreflexion, Empathie und Resilienz sind meine persönlichen Werte, die mir sehr am Herzen liegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen