Sonntag, 16. Januar 2022

Raupe Immersatt – foodsharing-Café in Stuttgart

Du siehst Lebensmittelverschwendung als Problem an? Du möchtest etwas dagegen tun? Dann ist dies genau das Richtige für Dich!

In Deutschland landen pro Jahr ca. sieben Millionen Tonnen Lebensmittel im Abfall. Das entspricht etwa der Hälfte der überhaupt produzierten Menge! Davon sind über 1,7 Millionen Tonnen Backwaren. Der WWF schreibt dazu:

„In unserer Überflussgesellschaft gehören gerade die Backwaren zu den am häufigsten weggeworfenen Lebensmitteln. Laut aktuellen Erkenntnissen wurden im Jahr 2015 ca. 4,5 Millionen Tonnen Backwaren hergestellt. Davon sind etwa 1,7 Millionen Tonnen als Verluste zu verzeichnen. Davon wiederum der überwiegende Anteil in Haushalten, gefolgt von Bäckereien sowie dem Handel.“

Die Produktion, der Transport und die Lagerung der verschwendeten Backwaren haben dabei einen hohen Fußabdruck von 2,46 Millionen Tonnen Treibhausgasen. Dies ist erschreckend, insbesondere wenn man selber weiß, wie viel, was eben noch in den Verkaufsregalen lag, als Abfall in kleinen Bäckereibetrieben anfällt. Allerdings sind gerade die kleinen Handwerksbetriebe diejenigen, die noch am wenigsten Lebensmittelabfälle haben.

Das Café „Raupe Immersatt“ in Stuttgart ist jedoch ganz anders. Hier werden Lebensmittel gerettet und nicht verschwendet. Wie das funktioniert? Lebensmittel werden über Foodsharing bei den Kooperationsbetrieben direkt von der Ladentheke gerettet und verteilt, so auch an das foodsharing-Café „Raupe Immersatt“, anstatt in den Müll zu kommen. Daher ist alles sauber und hygienisch. Aber auch Privatpersonen können Lebensmittel vorbeibringen, sollten sie beispielsweise in den Urlaub fahren oder noch etwas von einer großen Party übrig haben. Auch hier wird auf die Lebensmittelsicherheit geachtet, weshalb nicht alle Lebensmittel abgegeben werden dürfen. Näheres könnt ihr über die ansprechende Website erfahren (https://www.raupeimmersatt.de/) oder einfach kurz anrufen (0711-23097922).

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass das Café sehr gemütlich ist und sich ein Besuch lohnt. Auch um die tollen Veranstaltungen im beispielsweise musikalischen Bereich mitzuerleben, die eine ganz neue Atmosphäre schaffen. Doch das Allerbeste kommt zum Schluss: Das Essen in dem kleinen netten Café ist kostenlos! Für die Getränke zahlst du so viel, wie sie dir wert sind. Also kommt vorbei und lasst euch von dem Café „Raupe Immersatt“ und dem Konzept hinter Foodsharing begeistern!

Viel Spaß beim leckeren Schlemmen!

Das Café findet ihr hier:

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen