Freitag, 26. März 2021

Corona, Luftqualität und mögliche Lehren

122.524.424 bestätigte Infektionen, 2.703.620 Todesfälle weltweit (Stand 21. März 2021, Vgl. World health organizationWHO Coronavirus (Covid-19) Dashboard ) - die Covid-19-Pandemie ist eine globale Krise, die vielen Menschen die Perspektive, die Zukunft und das Leben nimmt. Nirgendwo sind die Auswirkungen der Pandemie nicht zu spüren. Ob man einkaufen geht oder zuhause im „Homeoffice“ vor dem PC sitzt. Viele Menschen verloren ihre Arbeitsplätze oder wurden auf Kurzarbeit umgestellt oder mussten ihre Selbständigkeit aufgeben. Allein in Deutschland ist die Arbeitslosenquote von Februar 2020 von 5.3% auf 6.3% im Februar 2021 angestiegen. Das ist ein Zuwachs von etwa 509.000 Arbeitslosen. Diesen Menschen bietet sich wegen der Ungewissheit der Pandemie momentan keine Perspektive und ihre Zahl steigt weiter. (Vgl. Statista, 2021)

Der Sektor der Alten- und Krankenpflege ist stark belastet, was sich auf die Pflegebedürftigen und das Personal auswirkt. Die Betroffenen fühlen sich durch den starken Anstieg an stationären Fällen psychisch belastet. (Vgl. Aerzteblatt) Viele junge Menschen müssen ihr Studium von zuhause aus absolvieren. Einige können aufgrund der ausgesprochenen Reise-Restriktionen ihrer Länder kein Auslandssemester absolvieren. (Vgl. Süddeutsche Zeitung) Die bisher gepflegten sozialen Kontakte und Beziehungen sind stark eingeschränkt und viele verkümmern.

Dass diese Pandemie positive Seiten haben soll, kann schwer zu glauben sein. Doch sie stellt eine einmalige Gelegenheit für den Planeten dar, sich vom menschlichen Einfluss ein Stück weit zu erholen. Und infolgedessen eine Gelegenheit für uns, uns neu zu orientieren, neue Prioritäten zu setzen und unser Leben neu zu gestalten. Wollen wir als Menschheit nach der Pandemie zum Status quo vor der Pandemie zurück? Oder können wir aus dieser globalen Katastrophe tatsächlich etwas lernen?

Um diese Frage zu beantworten, wird im Folgenden ein Thema untersucht, welches im Raum Stuttgart nichts Neues ist. Es geht um die Umweltverschmutzung, genauer die Luftverschmutzung. Zu Beginn wird ein Blick zurück auf die Entwicklung der Covid-19-Pandemie geworfen. Gefolgt von mehreren Studien zur Veränderung der Luftqualität in Folge der Lockdowns. Abschließend werden auf die Folgen und Implikationen der Erkenntnisse der Studien für den Einzelnen eingegangen.