Dienstag, 19. November 2019

„Recycle und Reise“ - Plastikflaschen für eine Fahrkarte

Wie der Spiegel berichtet, hat Rom große Müllprobleme, die Stadt kämpft täglich mit überquellenden Tonnen. Im Vergleich zum deutschen Pfandsystem gibt es in Italien keine flächendeckende Flaschenrücknahme. Nun kann man in der Stadt seine Plastikflaschen gegen ein Ticket für Bus und Bahn einlösen - „Recycle und Reise“. Man steckt seine Flaschen in den Automaten, der das Geld für das Ticket über eine App auf das Telefon lädt. Für ein Ticket zahlt man 1,50 €, für eine Flasche gibt es 5 Cent, bei 30 hat man sein Ticket für eine Fahrt. Im Sommer wurden ein Monat nach der Einführung bereits 100.000 Plastikflaschen abgegeben – mittlerweile mehr als 20.000 Flaschen pro Tag.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/rom-fahrkarten-kann-man-in-italien-jetzt-mit-flaschen-zahlen-a-1290457.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen