Samstag, 23. November 2019

Organizmo - Häuser aus Plastikflaschen

Die Welt erstickt im Müll. Auch in Kolumbien ist Müll ein richtiges Problem. Die kolumbianische Organisation „Organizmo“ baut nachhaltige Häuser aus Plastikflaschen, Sand, Erde und Lehm. Durch alternative Technologien und Bio-Architektur sollen die Menschen lernen, mit ihrer Umwelt verantwortlich umzugehen und Wiederverwertung zu praktizieren.
“Wir wollen Recycling im Einklang mit der Umwelt anstoßen, Bewusstsein für unser Konsumverhalten schaffen: sowohl für das Produzieren von Abfällen als auch, wie man lernen kann, die Abfallprodukte in einen Recycling-Kreislauf zu integrieren”, so Ana Maria Gutierez (Gründerin).
Organizmo wurde aus spontanen Amateurworkshops in nachhaltigen Architekturtechniken geboren, die von Ana Maria Gutierrez auf dem Bauernhof ihrer Familie geleitet wurden. Es werden Kurse für Schüler aus der ganzen Welt angeboten. Diese dauern in der Regel zwei Wochen. Ziel des Unterrichts ist, alte Bautechniken zu erhalten und Umweltschäden zu reduzieren. „Grüne Dächer”, Wasserwiederaufbereitungsanlagen und Komposttoiletten runden die ökologischen Flaschenhäuser ab.



Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen