Mittwoch, 6. November 2019

Klimakiller Methan

Der fortschreitende Klimawandel wird in der öffentlichen Debatte fast ausschließlich mit Kohlenstoffdioxid assoziiert. Tatsächlich aber übertrifft die Klimawirkung von Methan diejenige von Kohlenstoffdioxid um das 25-fache. In den vergangenen Jahren stieg die Methankonzentration in der Luft zudem rasant an. Besonders der übermäßige Fleischkonsum der Industrienationen und die daraus resultierende Massentierhaltung tragen entscheidend zum menschengemachten Methanausstoß bei.

Ein verstärktes Augenmerk muss zudem auf das Auftauen der Permafrostböden, beispielsweise in Alaska oder Sibirien, gelegt werden. Diese Permafrostböden speichern gigantische Mengen an Methan und Kohlenstoffdioxid, die im Zuge der Erderwärmung sukzessive an die Atmosphäre abgegeben werden. Eine Beschleunigung der Erderwärmung und ein noch rascheres Auftauen der Permafrostböden sind die Folge. Die Gefahr eines fatalen Teufelskreises ist somit nicht von der Hand zu weisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen