Dienstag, 26. November 2019

Das Bienenwachstuch - die nachhaltige Alternative zur Frischhaltefolie

Du möchtest so gut es geht auf Plastik verzichten? Dann probier doch mal das Bienenwachstuch aus. Das mit Bienenwachs eingelassene Baumwolltuch wird zum Abdecken von Lebensmitteln, Pausenbroten oder Schüsseln verwendet. Das Bienenwachs wirkt antibakteriell und hält die eingepackten Lebensmittel lange frisch.

Das in der Bienenwachsmischung enthaltene Kiefernharz lässt das Tuch an allen Oberflächen anhaften. Das Jojobaöl in der Mischung sorgt für die Geschmeidigkeit des Tuches und macht es leicht formbar.

Die Anwendung des Bienenwachstuches ist ganz einfach: Das Tuch wird um oder auf das Lebensmittel bzw. die Schüssel gelegt. Durch die Wärme der Hände wird das Tuch weich und lässt sich leicht andrücken.

Nach der Verwendung wäscht man das Tuch mit lauwarmem Wasser ab und benutzt es weiter. Verliert das Tuch nach einigen Anwendungen etwas Wachs, kann es mit neuem Wachs eingelassen werden. So kann das Bienenwachstuch bis zu zwei Jahre verwendet werden, und die Frischhaltefolie wird überflüssig. Das Bienenwachstuch kannst du zum Beispiel hier erhalten:
Oder noch besser, ganz einfach selbst herstellen: https://www.youtube.com/watch?v=7AapAdAvyaI

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen