Montag, 4. Dezember 2017

Nachhaltigkeit bei Discountern – Beispiel Penny

Ein Beitrag von Hanna

Überall hört man vom Problem des Klimawandels und der Nachhaltigkeit. Wir Menschen können bereits im Alltag einiges dafür tun. Auf diesem Weg bin ich auf der Homepage von Penny gelandet: http://www.penny.de/nachhaltigkeit/nachhaltigkeit-bei-penny/.

Hier ist deutlich eine Art Nachhaltigkeitsstrategie zu erkennen. Die Strategie basiert auf drei Bereichen: „Grün genießen“, „Grün sparen“ und „Grün engagieren“. Der Discounter thematisiert vor allem die besonderen Produkte im Sortiment, zudem die Problematik des „Food Waste“ (Lebensmittelverschwendung) und auch das Verwenden bestimmter Ressourcen. Auf der Seite findet man verschiedene Tipps, um das „Grüne Engagement“ von Penny auch auf sich selbst zu übertragen.

Die Janosch-Figur Günter Kastenfrosch dient hier als Ratgeber. Auf eine besondere Art versucht er, uns Kunden einen Rat zu geben und uns in unserem Kaufverhalten zu helfen.

In diesem Fall finde ich es besonders interessant, dass dieser Lebensmittelladen die Problematik zu Werbezwecken nutzt. Wird hier nur versucht, mit dem Gewissen der Leute mehr Umsatz zu machen? Natürlich ist dies auch vorteilhaft für das Image…oder was meint ihr dazu?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen