Donnerstag, 27. April 2017

Tipp: Buch, Artikel, Website

1. Sofalektüre passend zum Thema der letzten Seminarsitzung: "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" von Francois Lelord. Ein junger Psychiater macht sich auf eine "Forschungsreise" mit dem Ziel, herauszufinden, was Menschen glücklich macht. Das Buch stand mehrere Wochen auf der Spiegel Bestseller-Liste (2004). Die kindliche Sprache ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Inhalt doch sehr tiefsinnig. Am Ende steht eine kleine Anleitungsliste zum Glücklichsein. Gleich den ersten Punkt haben wir schon im Seminar entdeckt: "Vergleiche machen unglücklich."

2. Interview vom 27.04.2017 (jetzt.de) mit dem Soziologen Stephan Lessenich (LMU München) über unsere Überflussgesellschaft und die Auswirkungen: http://www.jetzt.de/besitz/interview-mit-stephan-lessenich

3. Empfehlenswerte Website zu Aktionen und Events zum Thema "Nachhaltigkeit in BaWü": http://www.wir-ernten-was-wir-saeen.de/. Außerdem: die Website utopia.de mit praktischen Tipps, Produkt- und Filmempfehlungen, sowie einem wöchentlichen Newsletter rund um das große Themenfeld "Nachhaltigkeit". 

4. Hinweis: Am Montag war nicht nur Semesterbeginn, sondern auch Erdüberlastungstag. 4 Monate nach Jahresbeginn haben wir in Deutschland schon unser Jahresquantum eines global verantwortbaren Ressourcenverbrauchs überschritten...

1 Kommentar: